Skip to main content
02. April 2026

Mit „Bärbl Bartgeier“ in den Nationalpark

Mehr als 750 Kinder nutzten den Kindergartenmonat im BIOS in Mallnitz, um in die faszinierende Welt des Nationalparks einzutauchen.

Kindergartenkinder aus Mallnitz machten sich gemeinsam mit „Bärbl Bartgeier“ auf eine spannende Entdeckungsreise durch die alpine Tierwelt.

Begleitet durch das eindrucksvolle Maskottchen begaben sich die jungen Naturentdecker auf eine spannende Reise durch die alpine Tierwelt. Spielerisch erkundeten sie dabei den hochalpinen Lebensraum des Bartgeiers, dessen Besonderheiten und wichtige Rolle im Ökosystem sie intensiv kennenlernten. Das Programm, das in Kooperation mit den ÖBB umgesetzt wird, setzt bewusst auf frühe Umweltbildung: Mit interaktiven Elementen, kindgerechten Geschichten und viel Raum für eigenes Erleben wird bereits im Vorschulalter Begeisterung für Natur und Umwelt geweckt und ein nachhaltiges Naturverständnis gefördert. „Wenn Kinder Natur mit allen Sinnen erleben, entsteht eine Verbindung, die weit über den Moment hinauswirkt“, weiß Nationalparkdirektorin Barbara Pucker. Naturerfahrungen legen demnach einen wichtigen Grundstein für den respektvollen Umgang mit der Umwelt.

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.