Am 25. Juli 2025 gegen 10:30 Uhr ereignete sich auf der Kleinkirchheimer Bundesstraße (B 88) im Bereich Untertschern, Gemeinde Bad Kleinkirchheim, ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
Ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau war mit seinem LKW in Fahrtrichtung Radenthein unterwegs, wobei der am Fahrzeug montierte Lastenkran nicht vollständig eingefahren war.
In der Folge kollidierte der Kran mit einer dort angebrachten Überkopfwerbetafel und riss diese aus ihrer Verankerung. Die massive Konstruktion, ausgestattet mit LED-Anzeige und Seitenteilen, blieb auf der Fahrerkabine hängen und wurde rund 10 Meter weit mitgeschleift.
Trotz der erheblichen Beschädigungen an der Fahrerkabine blieb der Lenker unverletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer waren zum Unfallzeitpunkt nicht unmittelbar betroffen.
Die beschädigte Werbetafel wurde mithilfe eines schweren Lastenkrans von der Fahrbahn entfernt. Der LKW war nur mehr eingeschränkt fahrbereit, konnte jedoch ebenfalls von der Straße entfernt werden.
Die B 88 war für die Dauer von rund 30 Minuten vollständig gesperrt.
Die Werbeanlage wurde schwer beschädigt, es dürfte ein Totalschaden vorliegen. Auch am LKW entstanden massive Schäden an der Fahrerkabine sowie am Lastenkran.
Die Höhe des Gesamtsachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar.