Skip to main content
29. April 2025, Doris Artinger

10 Jahre AusbildungsFit in Osttirol

Es hilft Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf und vermittelt ihnen wichtige Basiskompetenzen, die sie für eine Berufsausbildung brauchen.

Audiobeitrag anhören
10 Jahre AusbildungsFit in Osttirol
00:00
00:00
v.l.: Josef Luxenberger (Leitung AFit), Christine Brugger (Obfrau Lebenshilfe), Katharina Schneider (AMS), Bgm Elisabeth Blanik, Dietmar Lindebner (Lebenshilfe Tirol) und Reinhold Beer (Sozialministeriumservice), Foto: Lebenshilfe / Lechner

Im AFit (AusbildungsFit) Osttirol wurden in den letzten 10 Jahren rund 80 junge Menschen begleitet. Die Mehrheit hat inzwischen eine Berufsausbildung gestartet oder abgeschlossen, ist in eine berufsbildende Schule gewechselt oder hat einen Arbeitsplatz gefunden. Rund 30 Personen sind in weiterführende Begleitangebote gewechselt. Das Vormodul wird seit 2021 angeboten und hat inzwischen 44 Personen begleitet.

4 Säulen

Das AusbildungsFit (AFit) ist ein Angebot, das an das Jugendcoaching anschließt und durch die Vermittlung von Basiskompetenzen auf die individuelle Ausbildungsfähigkeit vorbereitet. Es umfasst verschiedene Ebenen wie Trainingsmodule, Coaching, Wissenswerkstatt und Sportangebote.

Die Teilnahme an AFit ist freiwillig und setzt in der Regel eine Empfehlung durch das Jugendcoaching voraus. Die Verbleibdauer ist individuell unterschiedlich und beträgt in der Regel 12 Monate (mit möglicher Verlängerung).