Skip to main content
13. November 2025, Boris Knorr

Baustart für moderne Bezirkszentrale

Die Bezirksfeuerwehr Lienz zieht bald in eine größere Zentrale. In Lienz hat am Mittwoch der Spatenstich für die Erweiterung stattgefunden.

Audiobeitrag anhören
Baustart für moderne Bezirkszentrale
00:00
00:00
vlnr.: Johann Obererlacher (stv. Kommandant BFV Lienz), Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Landesfeuerwehrinspektor René Staudacher, Sicherheitslandesrätin Astrid Mair, Bgm. LA Elisabeth Blanik, Architekt Philipp Glanzl, Bauunternehmer Walter Frey Foto: Knorr

Am Mittwoch hat in Lienz der Spatenstich für den Ausbau der Bezirkszentrale des Bezirksfeuerwehrverbands Lienz stattgefunden. Das Land Tirol investiert 900.000 Euro in die Modernisierung und Erweiterung.

Das bestehende Gebäude soll dabei zukunftsorientiert adaptiert und um einen funktionalen Zubau ergänzt werden. Entstehen sollen zudem unter anderem neue Büroräume, eine moderne Funkzentrale sowie Ausbildungs- und Lagerräume. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik erklärte, das neue Haus sei eine wichtige Grundlage, um auf künftige Einsätze und Ausbildungserfordernisse vorbereitet zu sein. Auch für Landesrätin Astrid Mair stärke die Investition die Sicherheit im Bezirk und komme allen Bürgerinnen und Bürgern zugute.