Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann konnte am Freitag in Innsbruck eine Reihe von Bundesauszeichnungen verleihen, vom Ehrenzeichen und Ehrenkreuz bis zum Berufstitel.
Im Innsbrucker Landhaus sind am Freitag etliche Bundesauszeichnungen vergeben worden. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann überreichte in Vertretung von LH Anton Mattle die Ehrungen im Namen des Bundespräsidenten an Persönlichkeiten, die sich in verschiedenen Bereichen verdient gemacht hatten.
Osttirol hat zwei neue Regierungsräte
In diesem Rahmen haben Amtsdirektor Hannes Außerdorfer von der Bezirkshauptmannschaft Lienz, sowie Amtsdirektor Otto Moroder von der Agrar Lienz den Berufstitel Regierungsrat erhalten.
Auch der Tiroler Schriftsteller Felix Mitterer wurde ausgezeichnet, er erhielt das Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.
„Die Geehrten sind Vorbilder und leisten viel für Land und Leute. Für ihr Lebenswerk, ihre Errungenschaften und ihr Verantwortungsbewusstsein erhalten sie ganz besondere Auszeichnungen der Republik Österreich. Herzliche Gratulation!“, sagte Landeshauptmann Anton Mattle bereits im Vorfeld des Festakts. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann pflichtet ihm bei: „Die heute verliehenen Bundesauszeichnungen sind mehr als Symbolik. Sie stehen für das unermüdliche Bestreben, unser Land voranzubringen und sich für die Tirolerinnen und Tiroler einzusetzen. Dafür gebührt ihnen großer Respekt und unsere aufrichtige Anerkennung.“
Hier die Liste des Landes Tirol zu den Bundesauszeichnungen, die am 28. November 2025 in Innsbruck vergeben wurden:
Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse
Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Silbernes Verdienstzeichen der Republik Österreich
Berufstitel Obermedizinalrat
Berufstitel Medizinalrat/Medizinalrätin
Berufstitel Technischer Rat
Berufstitel Regierungsrat/Regierungsrätin