Skip to main content
18. Dezember 2024

BKH Lienz: Hightech für Osttirols Patienten

Seit September unterstützt der OP-Roboter „DaVinci Xi“ in Lienz Operationsteams bei Eingriffen in Urologie, Chirurgie und bald weiteren Fachbereichen.

Bild aus dem Zentral-OP des BKH Lienz während einer Prostataoperation Foto: BKH Lienz

Das Bezirkskrankenhaus Lienz hat den OP-Roboter „DaVinci Xi“ in Betrieb genommen, um die medizinische Versorgung in der Region zu erweitern.
Wie das BKH Lienz in einer Aussendung mitteilt, ermöglicht das System minimal-invasive Eingriffe mit hoher Präzision und wird in Bereichen wie Urologie, Allgemeinchirurgie sowie zukünftig in Gynäkologie und HNO eingesetzt.

Durch die computergestützte Steuerung sollen Operationen genauer und gewebeschonender durchgeführt werden. Laut Angaben des Krankenhauses wurden seit der Einführung im September bereits zahlreiche Operationen mit dem neuen Gerät durchgeführt.
Die Anschaffungskosten wurden vom Land Tirol und dem Krankenhaus gemeinsam getragen. Um den Einsatz des Roboters zu gewährleisten, wurden Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegekräfte intensiv geschult.

„Unsere Patientinnen und Patienten verdienen die bestmögliche Versorgung, und der OP-Roboter ist der entscheidende Schritt in diese Richtung“, betont der Ärztliche Direktor Dr. Martin Schmidt.

Das Krankenhaus plant, die Einsatzmöglichkeiten des Systems in den kommenden Jahren weiter auszubauen.