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10. April 2025

Deshalb knallte es in Osttirol heute doppelt

Das Bundesheer absolviert von 7. bis 18. April Überschallflüge. In Osttirol hörte man am Donnerstagvormittag zwei laute Knalle. 

Foto: Österreichisches Bundesheer

Von 7. April bis 18. April 2025 führen die österreichischen Luftstreitkräfte das erste Überschalltraining dieses Jahres durch. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8 und 16 Uhr geplant. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Dieses Training ist für unsere Luftstreitkräfte unverzichtbar. Die sicherheitspolitischen Entwicklungen führen uns täglich vor Augen wie fragil der Frieden momentan in Europa ist. Die Wahrung und der Schutz der Lufthoheit ist für einen souveränen Staat zentral und muss kontinuierlich, auch im Überschallbereich, geübt und ausgebaut werden.“

Unverzichtbar für eine funktionierende Luftraumüberwachung

Das Fliegen mit Überschall sei ein unverzichtbarer Teil des Trainings und der Ausbildung der Piloten. Auch im Überschallbereich hat ein sicherer Flugbetrieb und die Flugsicherheit laut Bundesheer höchste Priorität. Die Piloten trainieren deshalb unter realn körperlichen Belastungen, welche im Simulator nicht dargestellt werden können. Die enge und äußerst zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, Radarleitoffizieren und der militärischen sowie zivilen Flugsicherung ist ein weiterer wesentlicher Teil des Trainings.

Maßnahmen zur Reduzierung der Schallausbreitung

Zur Reduzierung der bodennahen Schallausbreitung werden seitens des Bundesheeres folgende Maßnahmen getroffen:

  • Die Beschleunigungsphasen der Eurofighter werden so kurz wie möglich gehalten.

  • Die Schallverteilung wird laufend dokumentiert, um eine mehrfache Beschallung gleicher Räume auf ein Minimum zu reduzieren.

  • Die Ballungsräume um die Landeshauptstädte und die Bundeshauptstadt werden für Überschallflüge ausgespart. Flüge im Unterschallbereich können über diesen Gebieten jedoch jederzeit erfolgen.

  • Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie am Wochenende bzw. Feiertagen erfolgen keine Trainingsflüge mit Überschallgeschwindigkeit.

  • Die Flüge werden über 12.500 Meter Höhe absolviert, um einen auftretenden Überschallknall am Boden zu minimieren.

Überschallgeschwindigkeit

Die Überschallgeschwindigkeit beginnt bei ca. 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. Die (Laut-) Stärke des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und der Wetterlage.

Kommentare

Keine Kommentare
  • Lois 99
    Ich habe in einem heizraum gerade ein altes Kabel durchgzwickt, der kunde meinte es würde wegen dem Kabel das ganze Haus wackeln...😅
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  • Rosi
    Wenns sein muss
    +10
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  • Josefine Gosch
    Zuerst dachte ich an eine Explusion.....
    Dann an ein donnern....
    Erst dann an einem Überschallknall...
    Ich bin im Freien gesessen,von einer Wewegung,habe ich in Lienz nichts bemerkt.
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    • Josefine Gosch
      Von einer BEWEGUNG habe ich nichts bemerkt.....
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  • Osttiroler
    Hat ganz schön geknallt in Kals. Meine Frau ist schön erschrocken.
    Das ganze Haus hat gewackelt.
    +32
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