Eine besondere Aktion haben SchülerInnen der Mittelschule Matrei durchgeführt. Sie haben Jausenpakete geschnürt und für einen guten Zweck verkauft.
Zusammen mit ihren Kochlehrerinnen haben sie belegte Brote, Kiachlen, hausgemachte Kuchen und Getränke verkauft. Über 60 Matreier Firmen haben die Jausenpakete gekauft. Dabei wurden 3.300 Euro gesammelt. Knapp die Hälfte davon, ca. 1.650 Euro, konnten jetzt an die Krebshilfe Tirol übergeben werden. Damit werden betroffene Familien in Osttirol unterstützt. Besonders wichtig ist dabei die Beratungsstelle in Lienz, die Betroffenen und ihren Angehörigen in Osttirol mit fachlicher Hilfe und menschlichem Beistand zur Seite steht.
Schulleiterin Sigrid Wechner freut sich über diese Aktion als ein starkes Zeichen der Solidarität und bedankte sich bei den Lehrerinnen, die die Idee initiiert und begleitet haben, und auch bei allen teilnehmenden Firmen.
Auch Florian Klotz, Geschäftsführer der Krebshilfe Tirol, hat sich direkt vor Ort in der Schule bei den Schülern bedankt. Er war von der Aktion sehr beeindruckt. Gemeinsam können Familien, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, konkrete Hilfe und Unterstützung angeboten werden.