Skip to main content
04. Juli 2021

Tiroler Schützenbund feierte 70 Jahr-Jubiläum

Die Feier hätte schon im letzten Jahr stattfinden sollen, jetzt konnte der Bund Tiroler Schützenkompanien das 70jährige Bestehen nach mehrmaliger Verschiebung am Samstag feiern. Rund 760 Delegierte aus den 235 Schützenkompanien haben sich im Congress Innsbruck versammelt.
Tiroler Schützenbund feierte 70 Jahr-Jubiläum
Abschließender Höhepunkt der Jubiläumsfeier 70 Jahre Tiroler Schützenbund war ein Marsch durch die Innsbrucker Altstadt. Fotos: BTSK/Matthias Sedlak

Die Schützen sehen sich als Mahnmal gegen das Vergessen, pflegen die Tiroler Tradition und wollen die Tiroler Identität und Einheit des Landes spürbar machen, innerhalb der Europaregion Tirol, sagte Landeskommandant Major Thomas Saurer.

Sein Vorgänger, Fritz Tiefenthaler wurde im Zuge der Ehrungen mit der höchsten Auszeichnung zum Ehren-Landeskommandanten ernannt. Josef Außersteiner, der langjährige Viertelkommandant im Osttiroler Schützenviertel bekam den Titel Ehrenmajor verliehen.

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien umfasst 235 Kompanien in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, mit 11.203 Schützen und 1.057 Marketenderinnen.