Skip to main content
10. September 2026, Karin Stangl

Ausstellung und Besuch bei Pepi Stiegler

Lienzer Delegation reist kommende Woche nach Jackson Hole. In Washington DC zeigt eine Ausstellung u.a. auch Osttirols Einfluss auf die Entwicklung der Ski-Kultur in den USA.

Audiobeitrag anhören
Ausstellung und Besuch bei Pepi Stiegler
00:00
00:00
Hannes Richter und Martin Kofler (TAP) beim Digitalisieren der Fotos im Wohnhaus von Pepi Stiegler in Jackson Hole (Foto: Becky Strout)

Kommende Woche wird eine Delegation der Stadtgemeinde Lienz in die USA reisen, Grund dafür ist Pepi Stiegler. Der aus Lienz stammende Skifahrer, Olympiasieger und Skischulbetreiber lebt seit den 1960er Jahren in Jackson, im US-Bundesstaat Wyoming. Hier hat er das Jackson Hole Mountain Ressort mit aufgebaut. Seit 1979 besteht auf Betreiben Stieglers auch eine Städtepartnerschaft zwischen Lienz und Jackson. Ausstellung über die Beziehungen zwischen Österreich und USA zum Aufbau der Ski-Kultur in den USA mit Osttiroler Beteiligung

Weiterer Grund ist eine Ausstellung zu einem Forschungsprojekt, an dem der Lienzer Historiker Martin Kofler vom Tiroler Fotoarchiv TAP gearbeitet hat. Diese Ausstellung wird am 17. September in der Österreichischen Botschaft in Washington DC eröffnet. Nächstes Jahr wird ein Teil dieser Ausstellung mit zusätzlichen Osttiroler Schwerpunkten in Lienz zu sehen sein. 2027 feiert Pepi Stiegler auch seinen 90. Geburtstag.

Karin Stangl hat mit Martin Kofler gesprochen:

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.