Der ehemalige Landeshauptmann hat am Dienstag den Ring des Landes Tirol erhalten. Es ist die höchste Auszeichnung des Landes Tirol.
Die Verleihung hat im Plenarsaal des Tiroler Landtags in Innsbruck stattgefunden. Landeshauptmann a.D. Günther Platter wurde mit dem Ring des Landes Tirol ausgezeichnet – der höchsten Ehrung, die das Land für besondere Verdienste vergeben kann. Überreicht wurde die Auszeichnung von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Landeshauptmann Anton Mattle.
Platter hat Tirol über Jahrzehnte politisch geprägt und hatte vielen Funktionen inne.
Nun wurde er für sein politisches Lebenswerk geehrt. Viele Herausforderungen wie Finanzkrise, Flüchtlingsbewegung und Pandemie haben seine Amtszeit bestimmt.
Ringträgerschaft auf 15 Personen beschränkt
Der Ring des Landes Tirol wird auf Vorschlag der Landesregierung per Gesetz durch den Landtag verliehen. Die Auszeichnung ist auf 15 lebende Personen beschränkt, RingträgerInnen sind etwa die Landeshauptleute a.D. Herwig van Staa, Wendelin Weingartner, Alois Partl, und Luis Durnwalder (Südtirol) sowie die UnternehmerInnen Arthur Thöni und Ingeborg Hochmair-Desoyer.