Skip to main content
06. Januar 2025, Karin Stangl

Bundespräsident erteilt Regierungsauftrag an Kickl

Nach Nehammer-Rücktritt ist ÖVP nun bereit mit FPÖ über Regierungsbildung zu verhandeln. Für Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle überwiegt Wunsch nach Stabilität.

Bundespräsident Alexander van der Bellen bei seinem Pressestatement am Montag/Screenshot

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat am Montag den Auftrag zur Regierungsbildung an FPÖ-Obmann Herbert Kickl erteilt, nachdem die drei Parteien ÖVP, SPÖ und NEOS die Koalitionsverhandlungen ohne Einigung beendet haben. Der ÖVP-Bundesparteivorstand, dem auch der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle angehört, hat den bisherigen Generalsekretär Christian Stocker zum neuen VP-Chef ernannt und diesem auch den Auftrag erteilt, mit der FPÖ über eine Regierungsbildung zu verhandeln. Karin Stangl mit einem Rückblick auf ein politisch turbulentes Wochenende:

Audiobeitrag anhören
Bundespräsident erteilt Regierungsauftrag an Kickl
00:00
00:00

Was hält die Bevölkerung von diesen Entwicklungen? Karin Stangl hat sich für Radio Osttirol am  Dreikönigsmarkt in Lienz auch zum Thema Bundespolitik umgehört:

Umfrage in Lienz zum Scheitern der bisherigen Koalitionsverhandlungen und dem Regierungsbildungsauftrag an FPÖ-Chef Kickl
00:00
00:00