Skip to main content
11. Juni 2026

Adlerstüberl hat wieder sieben Tage offen

Hurem Maric startete mit 11. Juni in eine neue Ära des Traditionsgasthauses. Die Neuerungen: Kein Ruhetag, dafür Wiener aus der Pfanne und Pizza.

Patric Steiner und Hurem Maric begrüßen seit Donnerstag die ersten Gäste. Foto: Osttiroler Bote

„Weil ich ein Workoholic bin“, sagt Hurem Maric auf die Frage, warum er das Adlerstüberl in der Lienzer Innenstadt übernommen hat. Er stammt aus Kroatien, und ist in Lienz kein Unbekannter –– er betreibt auch das „La Gondola“ in der Tiroler Straße. Was hat er mit dem altehrwürdigen Wirtshaus vor? Wird es eine Pizzeria? Entwarnung. Im Adler gibt es nach wie vor gut bürgerliches Essen. Erweitert hat Maric die Karte um Pizza und Fischgerichte. Der Klassiker sei nach wie vor das Wiener Schnitzel. Er sagt: „Wir bereiten es nicht in der Fritteuse, sondern in der Pfanne zu.“ Mit Butterschmalz.

Alter Bekannter

Neu ist, dass das Gasthaus – zumindest über die Sommermonate – wieder sieben Tage in der Woche offen hat, mit warmer Küche bis 21.30 Uhr. Umgestaltet wurden auch die Plätze im Außenbereich mit gemütlichen Bänken aus Holz. Die Gäste erwartet jedoch ein alter Bekannter: Chefkellner Patric Steiner. Er lernte seinerzeit schon im Adlerstüberl – und arbeitet seit zehn Jahren wieder im Betrieb. Er sagt: „Mich bringt nichts aus der Ruhe.“ Coolness ist auch gefragt – denn speziell in der Terrassensaison ist der Adler ein gefragtes Restaurant.

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.