Skip to main content
17. Oktober 2025

Aktionstag in Schulen für gesunde Lebensmittel

Seit 10 Jahren bringen Tiroler Bäuerinnen Wissen über Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung in die Tiroler Volksschulen.

Der Besuch der Bäuerinnen in der VS Sillian. Foto: LK Bäuerinnen Tirol

Rund 300 Tiroler Bäuerinnen waren diese Woche wieder in Volksschulen in ganz Tirol unterwegs, um Kindern die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion näher zu bringen. Diese Aktionstage der Tiroler Bäuerinnen gibt es jetzt seit 10 Jahren – diese finden jedes Jahr rund um den Weltlandfrauentag am 15. Oktober und den Welternährungstag am 16. Oktober statt. Anhand von wechselnden Themenschwerpunkten zeigen die Bäuerinnen den Kindern wo die Lebensmittel herkommen und vermitteln Wissen zu Landwirtschaft und gesunder Ernährung. Heuer stand die Karotte im Fokus.

Andrea Lechleitner, stellvertretende Landesbäuerin, begrüßt die inhaltliche Erweiterung: „Die Karotte war eines von mehreren spannenden Themen, mit denen heuer 6.500 Kinder in 352 Klassen an 235 Schulen für Ernährung und Landwirtschaft begeistert wurden. Wir freuen uns, so vielen Kindern zeigen zu können, wie wichtig qualitativ hochwertige Lebensmittel für die eigene Ernährung und die Umwelt sind und wie sie diese im Geschäft erkennen können.

Allein in Osttirol waren 23 Bäuerinnen in 18 Schulen und 25 Schulklassen im Einsatz.