Skip to main content
30. Januar 2025

Angriff auf ehemaligen Vize-Bürgermeister

Anfang Jänner wurde ein ehemaliger Kommunalpolitiker in der Lienzer Innenstadt von einem Rumänen angegriffen. Bis dato wurde der Vorfall nicht kommuniziert.

Die Polizei nahm zu dem Vorfall nun Stellung. Foto: Magdalena Girstmair

Es war der 6. Jänner 2025. Ein heimischer Mann, ein ehemaliger Lienzer Vize-Bürgermeister, war gerade mit den Aufräumarbeiten beim „Dreikönigsmarkt“ beschäftigt, als ein Unbekannter – ein 40-jähriger Rumäne – mit einer Bierflasche auf seinen Pkw einschlug. Der Osttiroler stellte den Mann zur Rede – und er erntete daraufhin von einem weiteren Mann einen Schlag ins Gesicht. Die Informationen machten in Lienz schnell die Runde. Allerdings: Eine Pressemeldung von der Polizei gab es nie. Auf Anfrage des „Osttiroler Boten“ bestätigt Dietmar Mairer von der Polizei Lienz nun: „ Bei dem Verdächtigen handelt es sich um eine männliche  Person im Alter von 40 Jahren, Staatsangehörigkeit Rumänien.“

Doch warum wurde der Fall nicht kommuniziert? „Gemäß geltender Vorschriften handelt es sich in solchen Fällen – lediglich leichte Verletzung und geringe Sachbeschädigung – grundsätzlich nicht um berichtspflichtige Sachverhalte, weshalb auch keine Berichterstattung an die Pressestelle der Polizei vorgesehen ist“, heißt es dazu vonseiten der Polizei.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe des Osttiroler Boten.