Drei engagierte Osttirolerinnen wurden für über 20 Jahre freiwilligen Einsatz im Tiroler Büchereiwesen feierlich geehrt.
Im Landhaus Innsbruck hat das Land Tirol rund 80 ehrenamtliche Bibliotheksmitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihren langjährigen Einsatz geehrt. Bildungslandesrätin Cornelia Hagele überreichte die Auszeichnungen bei einem feierlichen Festakt und würdigte die Freiwilligen als tragende Säulen des Tiroler Büchereiwesens.
Dabei geehrt wurden auch drei engagierte Frauen aus Osttirol: Margit Fuchs von der Bücherei Anras, Elisabeth Veider von der Bücherei Oberlienz und Annemarie Holzer von der Öffentlichen Bücherei Kals am Großglockner, die sich jeweils seit über 20 Jahren mit großem Einsatz engagieren.
In Tirol leisten mehr als 1.400 Menschen in rund 170 öffentlichen Bibliotheken ehrenamtliche Arbeit. Sie sorgen dafür, dass der Zugang zu Büchern und Medien für alle Altersgruppen erhalten bleibt und reibungslos funktioniert.
Ein umfangreiches Büchereiangebot ist von bedeutendem Nutzen für die Gesellschaft als Ganzes, hob Landesrätin Hagele hervor, Bibliotheken sein außerdem Orte der Begegnungen.