Skip to main content
16. Februar 2026

Das war der Osttirol-Abend in Cortina

Der Tourismusverband lud ins Austria House, um Osttirol hochleben zu lassen. Bei der Party unter anderem mit dabei: Benny Karl, Sara De Blue, Francesco Moser und Sara Hector.

Foto: OEOC / Michael-Meindl

Wo gibt es die beste Party Cortinas während den Olympischen Spielen? Sara Hector, Silbermedaillengewinnerin im Ski-Riesentorlauf, beantwortete diese Frage am Sonntagabend, 15. Feber, ganz klar. Am späteren Abend tauchte die Schwedin im Austria House auf – und ließ die Sektkorken im Beisein einer großen Osttiroler Delegation knallen. TVB-Obmann lud zum großen Osttirol-Abend – mit dabei auch Osttirols Olympiaheld Benny Karl, der mit einer frischen Frisur für Aufsehen sorgte. Die olympischen Ringe zieren nun seine Haarpracht. Über seine Wahl-Heimat sagte er: „Osttirol ist ein unheimlich sportliches, kleines Ländchen. Ich sage immer, wir haben die besten Kajakfahrer, Kletterer, Radfahrer, Bergläufer, Freerider – unglaublich, was sich da an Spitzensportlern ansammelt.“

Franz Theurl ließ sich für den Abend Einiges einfallen. So rückten die Musikanten aus Sillian samt Marketenderinnen aus. Und es wäre nicht Theurl, würde er nicht auch im Winter den Radsport auf die Bühne holen. Am Sonntagabend war ein alter Freund des TVB-Obmanns zu Gast – Francesco Moser. Die italienische Radlegende siegte einst beim Giro d’Italia, bei Mailand-Sanremo oder Parix-Roubaix und schwärmte vom Langlaufen in Osttirol.

Viele Bürgermeister

Das Austria House, oder besser gesagt den Stadel, endgültig zum Beben brachte jedoch Sara de Blue. Die Osttiroler Sängerin heizte mit italienischen Evergreens und eigenen Songs ein. Das Publikum sang und klatschte mit. Eine verspätete Medaillenfeier gab es im Zuge der Party für die Biathleten Daniel Mesotitsch und Christoph Sumann. Wegen eines mittlerweile nachgewiesenen russischen Dopingvergehens bekam Sumann Bronze für den Massenstart von Vancouver 2010 und gemeinsam mit Mesotitsch Silber für Sotschi 2014 zugesprochen. Die Ehrung erlebten zahlreiche Osttiroler Gäste mit. Etwa die Bürgermeister Raimund Steiner (Matrei), Erika Rogl (Kals), Andreas Pfurner (Nußdorf-Debant), Franz Schneider (Sillian) oder Andreas Schett (Innervillgraten). Mit Markus Stotter (Präsident des Bundesrates), Elisabeth Blanik (Stellvertretende Präsidentin des Landtages) und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber kam auch politische Prominenz nach Cortina d’Ampezzo.

Zu später Stunden tauchten übrigens noch Matt Weston und Tabitha Stoecker. Sie holten wenige Stunden zuvor Olympiagold im Skeloton-Bewerb. Das britische Duo ließ es gemeinsam mit den Osttiroler Gästen noch einmal richti krachen. 

Einen ausführlichen Bericht – mit vielen Bildern – lesen Sie in der OB-Printausgabe am Donnerstag, 19. Feber.

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.