Skip to main content
31. Oktober 2025

Die neue Interspar-Leiterin im Interview

Die 37-jährige Mölltalerin führt den Hypermarkt in Nußdorf-Debant. Über ihren Job, welche Rolle die Mitarbeiter spielen – und Privates. 

Sonja Dollnig ist die neue Geschäftsleiterin vom INTERSPAR-Hypermarkt Nußdorf-Debant. Foto: Interspar/Gernot Gleiss

Was war für Sie der Auslöser, die Geschäftsleitung zu übernehmen

Ich bin mittlerweile seit 17 Jahren im Interspar Nußdorf-Debant tätig und habe in dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt. Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, die Geschäftsleitung von meinem Vorgänger Ernst Ebenberger zu übernehmen, habe ich mich sehr über das Vertrauen gefreut und die Chance gerne genutzt, um meine Erfahrungen einzubringen und den Markt gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln. Mich reizt an meiner neuen Position vor allem die Mischung aus Verantwortung, Teamarbeit und täglicher Abwechslung.

Was fällt nun alles in Ihr Arbeitsgebiet?
Als Geschäftsleiterin trage ich die Verantwortung für alle Bereiche des Marktes – von der Betriebswirtschaft über die Führung der Mitarbeitenden bis hin zur Gestaltung eines positiven Einkaufserlebnisses für unsere Kundschaft.

Wie werden Sie die Schwerpunkte setzen? Welche liegen Ihnen am Herzen?
Mein Ziel ist es, dass unser Markt mehr ist als nur ein Ort zum Einkaufen. Ich möchte, dass Kunden gerne zu uns kommen und sich gut aufgehoben fühlen und dass unser Team motiviert und stolz auf seine Arbeit ist. Besonders am Herzen liegen mir regionale Produkte und ein angenehmes Miteinander, das spürbar ist, sobald man den Markt betritt.

Das gesamte Interview lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe des Osttiroler Boten auf Seite 40.