Großer Erfolg für den Osttiroler Handelsnachwuchs. Joline Fast holte den Landessieg, Katharina Kaponig belegte Rang drei.
Beim TyrolSkills-Landeslehrlingswettbewerb der Einzelhandelskaufleute in Innsbruck gingen gleich zwei der drei Podestplätze nach Lienz. Joline Fast vom Ausbildungsbetrieb Intersport Pilz sicherte sich den Landessieg und überzeugte die Fachjury mit einem professionellen Verkaufsgespräch.
Auch Katharina Kaponig von Mode von Feucht in Lienz zeigte eine starke Leistung und belegte den dritten Platz. Insgesamt hatten sich 18 Lehrlinge aus ganz Tirol über Vorausscheidungen an den Tiroler Fachberufsschulen für das Landesfinale qualifiziert und mussten ihr Verkaufstalent innerhalb von acht Minuten unter Beweis stellen.
Den zweiten Platz erreichte Sebastian Radelic von der Franz Eder KG in Kufstein. Mit ihrem Erfolg haben sich Joline Fast und Sebastian Radelic zugleich für den Bundeslehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National“ in Salzburg qualifiziert. Die Wirtschaftskammer Tirol würdigte das hohe Niveau des Wettbewerbs und betonte die Bedeutung einer fundierten Ausbildung für den künftigen Fachkräftebedarf im Handel.