Der Osttiroler Radprofi könnte 2026 die Italien-Rundfahrt in Angriff nehmen – und auf die Tour de France zum ersten Mal nach drei Jahren verzichten.
Gregor Mühlberger ist der neue Helfer an der Seite von Felix Gall bei Decathlon. Das deutsche Onlinemagazin radsport-news.com porträtiert den Österreicher am 3. Dezember mit dem Titel "Top-Helfer aus Leidenschaft mit neuem Schwung". In diesem Artikel geht es auch um die Saisonplanung des französichen Teams. Konkret heißt es: "Geplant ist, dass er (Mühlberger) und Gall den Giro fahren, später vielleicht auch die Vuelta, und der französische Rennstall mit dem einheimischen Nachwuchsfahrer Paul Seixas sowie einer Sprintabteilung um Neuzugang Olav Kooij die Große Schleife in Angriff nimmt."
Passo Giau
Gegenüber dem Magazin erklärt Mühlberger auch das geplante Training in den kommenden Wochen. Die Strecke der Italien-Rundfahrt wurde in dieser Woche präsentiert. In Summe gibt es sieben Bergankünfte – ein Profil das Gall liegen könnte. Die weniger gute Nachricht: Auch ein 40 (!) Kilometer langes Zeitfahren ist Teil der Italienrundfahrt. Spannend für alle Osttiroler Radfans: Die Königsetappe führt auf den Passo Giau und den Passo Falzarego – beides beliebte Pässe unter Osttirols Hobbyradlern.