Skip to main content
17. September 2025

Florian Jurgeit wird neuer Nationalpark-Direktor

Führungswechsel im Nationalpark Hohe Tauern Tirol: Der erfahrene Geograf Florian Jurgeit übernimmt 2026 die Leitung von Hermann Stotter.

Florian Jurgeit (Mitte) betonte im Zuge der Bestellung die Einzigartigkeit des Nationalpark Hohe Tauern Tirol als Natur- und Kulturraum. Foto: Land Tirol/Reiter

Im Nationalpark Hohe Tauern Tirol steht ein Generationswechsel bevor.

Ab 1. Februar 2026 übernimmt Florian Jurgeit die Direktion. Der aus Oberlienz stammende Geograf ist seit mehr als 20 Jahren im Nationalpark tätig und arbeitet seit 2014 als stellvertretender Direktor. Gestern wurde er von Landeshauptmann Anton Mattle offiziell bestellt.

 „Mit Florian Jurgeit folgt ein langjähriger, begeisterter und einheimischer Nationalpark-Mitarbeiter, der im Hearing auf beeindruckende Weise überzeugte“, so Mattle.

Jurgeit tritt damit die Nachfolge von Hermann Stotter an, der den Nationalpark seit der Gründung im Jahr 1992 leitete und nun in den Ruhestand geht. Naturschutzlandesrat Rene Zumtobel sprach von einer geordneten Übergabe und versicherte, dass die mehr als 61.000 Hektar des Tiroler Nationalparks bei Jurgeit in guten Händen seien.

Mit seiner Erfahrung in Forschung und Schutzgebietsmanagement gilt er als Kenner der Herausforderungen des Klimawandels.