Skip to main content
13. Januar 2025

In Tirol soll es kein Verbot geben

LHStv. Josef Geisler hält nichts von einem generellen Windkraft-Verbot. In Tirol ist der Ausbau von Windkraft Teil der Energiestrategie

Symbolbild/ÖAV: Baustelle auf der Handalm (Koralpe, Stm.). Foto: Erich Auer

Das Ergebnis der Volksbefragung in Kärnten zum Thema Windkraft ist auch für andere Bundesländer ein Stimmungsbarometer.

Näheres zum Ausgang der Volksbefragung in Kärnten

In Salzburg, Tirol und Vorarlberg gibt es derzeit noch keine Windkraftanlagen. Der Bau wird aber auch hier diskutiert. In Osttirol bemüht sich derzeit das Elektrowerk Assling um die Errichtung einer Windkraftanlage auf der Compedal Alm. Das Land Tirol unterstützt Projektwerber und fördert die Durchführung von Windmessungen, und stellt auch 100.000 Euro für das erste Windrad in Tirol in Aussicht.

Konkrete Ausnahme-Zonen für Windkraft gibt es in Tirol noch nicht, es gibt aber laut Alpenverein eine Arbeitsgruppe, die sich mit der künftigen Windkraftnutzung in Tirol beschäftigt.  

In Tirol soll es kein Verbot für Windkraftanlagen geben, betont Energie- und Raumordnungsreferent LHStv. Josef Geisler auf Nachfrage von Radio Osttirol

LHStv. Josef Geisler zum Ausbau Windkraft
00:00
00:00

Land Tirol bereitet gesetzliche Grundlagen vor

Bis 2026 müssen in der gesamten EU sogenannte Beschleunigungsgebiete für erneuerbare Energiegewinnung ausgewiesen werden. Das Land Tirol arbeitet derzeit an der Schaffung von gesetzlichen Grundlagen, heißt es aus dem Büro von LHStv. Josef Geisler.