Skip to main content
14. Dezember 2024

Kein Railjet und Bahnsperre im Südtiroler Pustertal

Am 15. Dezember tritt der neue Fahrplan für Bus und Bahn in Kraft. In Osttirol gibt es kaum Änderungen, abgesehen von den Auswirkungen der Bahnsperre im Südtiroler Pustertal

Für die Direktverbindung Lienz-Wien waren früher Railjets im Einsatz. Seit Herbst kommt älteres Wagenmaterial auf der Südstrecke zum Einsatz, und das ändert sich auch mit dem Fahrplanwechsel nicht. Foto: Stangl

Der jährliche Fahrplanwechsel bringt einige neue S-Bahn und Zugverbindungen zwischen Nordtirol und Salzburg. In Oberkärntner Gailtal geht eine neue Schnellbus-Linie zwischen Hermagor und Villach in Betrieb.

Kaum Verbesserung auf der Südbahnstrecke

Auf der Südbahnstrecke sollen zwar wieder einige moderne Railjets unterwegs sein, das betrifft allerdings nur etwa die Hälfte der Verbindungen Villach-Wien. Die Verbindung Lienz-Wien wird laut Medienberichten weiterhin nur mit älteren Wagenmaterial bedient.

Koralm-Countdown läuft

In einem Jahr, im Dezember 2025 wird die neue Koralm-Bahnstrecke Kärnten und die Steiermark verbinden. Mit der Fahrt durch den Koralmtunnel verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Klagenfurt und Graz auf 45 Minuten. Die derzeit schnellste Öffi-Verbindung mit dem Intercity-Bus Klagenfurt-Graz dauert zwei Stunden.

Mehr Direktbus-Verbindungen Lienz-Innsbruck über Südtirol

Aufgrund der Bahnsperre im Südtiroler Pustertal wird die Direktbusverbindung Lienz-Innsbruck aufgestockt. Hier fahren freitags und sonntags zusätzliche Busse. Damit stehen laut dem Verkehrsverbund Tirol pro Wochenende 160 Sitzplätze mehr als bisher zur Verfügung.

Infos und Fahrpläne: www.oebb.at www.vvt.at

Bahnsperre im Südtiroler Pustertal ab 15. Dezember

Mit dem Bau der Riggertalschleife kommt es im Südtiroler Pustertal zu umfangreichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Ab dem 15. Dezember ist die Bahnstrecke zwischen Bruneck und Franzensfeste ein Jahr lang gesperrt. Im kommen Jahr folgen dann weitere Unterbrechungen auch im oberen Pustertal zwischen Innichen und Bruneck. Es fahren Busse im Schienenersatzverkehr (ACHTUNG: Der Bahnhof Franzensfeste an der Brennerstrecke wird nicht vom Schienenersatzverkehr angefahren).

  • Abschnitt Franzensfeste-Bruneck: Sperre von Sonntag, 15. Dezember 2024 bis Samstag, 13. Dezember 2025
  • Abschnitt Bruneck-Innichen: Sperre von Montag, 14. April 2025 bis Montag, 2. Juni 2025
  • Abschnitt Franzensfeste-Mühlbach: Sperre von Sonntag, 14. Dezember 2025 bis Montag, 26. Jänner 2026

Auf der Strecke Sillian-Innichen-Bruneck werden die Abfahrtszeiten um 15 Minuten nach vorne verschoben, und der Takt-Verkehr zwischen Innichen und Bruneck wird verstärkt.

Alle Fahrpläne:  www.suedtirolmobil.info

Diskussion

Keine Kommentare / Antworten
Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.
  • Wienfahrer
    Das was ich die letzten 2 Monate auf der Strecke Lienz -Wien - Lienz erlebte, passt auf keine Kuhhaut!
    Da steig ich lieber auf das Auto um und komme PÜNKTLICH zu Hause an!!!
    +0
    -0
  • Gottfried Gamsjäger
    Ein Frechheit das immer noch kein Railchet ab Lienz eingesetzt wird
    +9
    -2
  • Bahnfahrer
    Irgend jemand muss ja das alte Glumpat bekommen. Wir müssen scheinbar noch froh sein, überhaupt eine Direktverbindung nach Wien zu haben. Im übrigen passen die Reservierungssitzplatznummern bedingt durch die veralteten Wagengarnituren öfters nicht überein.
    +12
    -4
    • Wienfahrer
      Defekte WC-Anlagen, zu wenige Wagen und wenn in Lienz angekommen, sofern das Material durchhielt - nie unter 1 Std Verspätung!!!
      +0
      -0