Skip to main content
06. Mai 2025

Mathe-Genie holt sich den österreichweiten Sieg

Ein Schüler aus Osttirol konnte sich jetzt einen doppelten, großen Erfolg holen. Raphael Korber von der Volksschule Michael Gamper aus Lienz landete beim internationalen Mathe-Wettbewerb tirolweit und österreichweit auf dem Podest. Er konnte sich den Doppelsieg holen und wurde damit Bundessieger gegen tausende TeilnehmerInnen.

Landesrätin Cornelia Hagele gratulierte Raphael Korber bei der Landessiegerehrung. Fotos: VS Michael Gamper

„Heuer hab ich es wirklich geschafft, alle gestellten Aufgaben richtig zu lösen und auch keine auszulassen“, sagt Raphael voller Stolz schon bei der Preisverleihung in der Schule. „Es macht mir großen Spaß, Rätsel zu lösen und mit Zahlen zu arbeiten“.

Eine weitere Schulkollegin von Raphael hat auch einen tollen Erfolg erreicht. Laura konnte sich einen sensationellen 4. Platz in der Tirolwertung holen – mit nur 5 Punkten Abstand zu Raphael. Ihre Klassenlehrerin Wanda Rohracher zeigt sich begeistert: „Raphaels Begeisterung für Mathematik ist ansteckend. Immer mehr Kinder wollen sich an den kniffligen Aufgaben versuchen. Das ist großartig!“

Schulleiterin Carolin Steiner: „Wir sind unglaublich stolz auf Raphael. Seine Leistungen zeigen, was mit Engagement, Talent und der richtigen Unterstützung möglich ist. Wir sehen, dass auch in unseren Klassenzimmern kleine Genies stecken.“

„Das Känguru der Mathematik“ ist ein weltweiter Bewerb und soll Kinder und Jugendliche fürs Rechnen und fürs mathematische Denken begeistern.

Raphael Korber konnte sich schon zum dritten Mal den Landessieg holen und ist jetzt zum ersten Mal österreichweit auf Platz 1 gelandet.

Die gesamte Volksschule Michael Gamper ist stolz auf Raphael. Auch der Osttiroler Bote und Radio Osttirol gratulieren dem kleinen Mathe-Genie sehr herzlich.