Skip to main content
24. Oktober 2026

Natur-Gärten in Osttirol ausgezeichnet

13 engagierte Hobby-GärtnerInnen in Osttirol haben die Auszeichnung „Natur im Garten“ bekommen. Die Verleihung der Plaketten hat am Freitag in Abfaltersbach stattgefunden.

Die Verleihung der "Natur im Garten"-Plaketten hat im Gemeindezentrum Abfaltersbach stattgefunden. Foto: Natur im Garten

123 Gärten in Osttirol tragen die „Natur im Garten“-Plakette, 13 davon sind am vergangenen Freitag neu dazugekommen.

Das Tiroler Bildungsforum vergibt die Auszeichnung jedes Jahr an engagierte Hobby-Gärtnerinnen und –Gärtner. Diese haben ihre Gärten naturnah gestaltet und bieten Platz und Lebensraum für heimische Pflanzen, Insekten und kleine Säugetiere, wie den Igel.

Natur im Garten informiert und berät

Die Initiative „Natur im Garten“ feiert heuer das 10jährige Bestehen. Zum Angebot gehören auch zahlreiche Informationsveranstaltungen, die in Kooperation mit den Obst- und Gartenbauvereinen und der Klima- und Energie-Modellregion Sonnenregion Hohe Tauern umgesetzt werden. „Naturnahe Flächen im öffentlichen Raum ebenso wie in den privaten Gärten ergeben ein großes Netz an Trittsteinbiotopen, in denen Vögel, Insekten und Kleinsäuger Lebensraum finden“, so Matthias Karadar, Leiter von Natur im Garten. 

Die 13 neu ausgezeichneten Gärten im Bezirk Lienz:

Lienz: 

  • Sabine und Christoph Buchberger
  • Anni Gander 
  • Nives Luneschnig
  • Willi und Anita Schnell

Nußdorf-Debant:

  • Evelyn Brunner 
  • Hermine Unterguggenberger 

Kartitsch:

  • Katharina Rinner 
  • Claudia Schneider 

Oberlienz:

  • Brigitte Egartner 

Abfaltersbach:

  • Romana und Tobias Kraler
  • Franz Kraler
  • Margit Rieder-Stallbaumer
  • HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH 

Mehr Informationen zu Natur im Garten sowie praktische Tipps und Tricks: www.naturimgarten.tirol

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.