Der Kulturverein Ummi Gummi lässt den "Osttiroler Bandbattle" wieder aufleben. Wie vor 30 Jahren soll er in der Versteigerungshalle – und zu Ostern – stattfinden.
Am Ostersonntag vor 30 Jahren, genau am 16. April 1995, veranstaltete der Verein Ummi Gummi in der Versteigerungshalle, unter Mitwirkung von elf heimischen Musikbands den „Osttiroler Bandbattle 1995“ – eine Bestandsaufnahme der damaligen lokalen Musikszene. Bands von damals waren es auch, die die Idee befeuerten, das "30-Jährige" in einer Neuauflage abzufeiern. Nach mehreren Telefonaten war man sich bei Ummi Gummi einig, dass das nur am Ostersamstag, 19. April 2025 in der „Nachfolgelocation“ der Versteigerungshalle, der RGO-Arena, geschehen kann.
Generationenkonflikt vermeiden
Neben einigen „Veteranen“ von 1995" sind die „Newcomer“ gefordert zu zeigen, dass die heimische Musikszene lebendig ist. "Da man aber bekanntlich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll, und wir keinen musikalischen Generationenkonflikt auf der Bühne auslösen wollen, wird die Bandbattle, auch wegen der unterschiedlichen Musikrichtungen, kein Wettbewerb im herkömmlichen Sinn sein, sondern soll, wie schon 1995, eine Leistungsschau der heimischen Musikszene sein", so die Veranstalter.
Anmeldung
Ummi Gummi ruft jetzt schon alle heimischen Bands auf, mitzumachen. Anmelden kann man sich bis spätestens 31. Jänner unter