Skip to main content
15. September 2025, Magdalena Pircher

Osttirols Musik, Kultur und Natur im TV

"Außergewöhnliche Schönheit und regionale Vielfalt" stehen im Mittelpunkt der ORF-Sendereihe "Österreich vom Feinsten". Am Mittwoch, den 24. September, wird dieses Mal Osttirol musikalisch kulinarisch präsentiert. 

Hans Knauß mit der Familienmusik Weitlaner.

Viermal im Jahr macht sich Moderator Hans Knauß auf den Weg durch Österreich, um Außergewöhnliches und Traditionelles vor den Vorhang - oder besser gesagt, auf den Bildschirm zu holen. Dieses Mal führte seine Reise - am Motorrad - durch Osttirol. Entlang der Lienzer Dolomiten ließ sich Knauß mit Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus verwöhnen: 

Die Lienzer Innenstadt, die Pustertaler Höhenstraße, die Burg Heinfels, das Villgratental mit seiner Kultur- und Naturlandschaft, sowie Obertilliach, das als der höchst gelegene Ort im Osttiroler Lesachtal gilt, sind Stationen der Hauptabendsendung. 
Musikalisch umrahmt wird die Folge mit echter Volksmusik. Die Osttiroler Geigenmusig ist mit dabei, genauso wie die Kuenz Buam, die Musikkapelle Gaimberg, die DreiTol Musikanten, die Familienmusik Weitlaner, die Hausmusik Unterwöger, die Brüder Gliber und Anras Brass. 

Wo es einen der letzten Nachtwächter Österreichs gibt? Welche kulinarische Spezialität Knauß genießen darf? Und ob er vor dem Genuss erst selbst ans Handwerk gehen muss?
Eines sei bereits verraten: Auch Eberhard Forcher ist diesmal in der Hauptabend Fernsehsendung zu Gast.

Alles weitere erfahren Sie in "Österreich vom Feinsten: Osttirol - Entlang der Dolomiten", am Mittwoch, den 24. September ab 20.15 Uhr auf ORF 2 und ORF ON