Beim 8. Eiskletterfestival im Eispark Osttirol wurden am Samstag auch zum dritten Mal die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Eisklettern ausgetragen.
Im Eispark Osttirol findet an diesem Wochenende das 8. Eiskletterfestival statt. Am Samstag wurden im Matreier Tauerntal die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen, rund zwei Dutzend StarterInnen kämpften um den Einzug ins Finale.
Zwei Staatsmeistertitel für Osttirol
Den Sieg holte Annick Teppe aus den Niederlanden. Zweite und damit Österreichische Staatsmeisterin ist Julia Poppeller aus Matrei, den Vizemeistertitel holte Hannah Rabl aus Innsbruck. Vierte wurde die Osttirolerin Stefanie Monitzer aus St. Veit im Defereggental. Im ÖM-Finale der Herren konnte sich Peter Wurzer aus Thurn durchsetzen, vor Rudolf Hauser aus Salzburg und Christopher Perchtold aus Großkirchheim.
Um den Titel „Osttiroler Eismaster“ kämpften über 40 TeilnehmerInnen im Speedbewerb. Den Sieg und den Eismaster-Titel holten Julia Poppeller und Matthias Wurzer
Beim 8. Eiskletterfestival 2025 wurden auch Kurse angeboten, die Routen standen auch zum freien Klettern zur Verfügung, Ausstellung und Testcenter, gehörten ebenso zum Programm wie Iglu-Bauen für Kinder und der Osttiroler Bildhauer Harald Weiskopf hat wieder eine Eisskulptur geschaffen.