Damit zeichnet das Land Tirol die Qualität und auch die Sicherheit auf den Pisten und Bahnen aus.
Ein hohes Maß an Sicherheit wird damit garantiert, so LH-Stv. und Sportreferent Philip Wohlgemuth. Das Siegel untermauert die Qualität und die Vielfalt der Wintersportanlagen und ist ein Gewinn für die Bevölkerung und auch für die Gäste. Qualität und Sicherheit sind wichtige Pfeiler regionaler Lebensqualität und wirtschaftlicher Stärke, freut sich auch Wirtschafts- und Tourismus-LR Mario Gerber.
Auszeichnungen
Neu ausgezeichnet wurden die Naturrodelbahnen Kalkstein 1 & 2 in Innervillgraten und die Loipen in Lavant, beim Matreier Tauernhaus und in Innervillgraten.
Kriterien
Schon seit den 70ern zeichnet das Tiroler Pistengütesiegel den hohen Standard der heimischen Wintersportanlagen aus. Experten der Sport-Abteilung im Land Tirol überprüfen dabei Kriterien wie Sicherheitsvorkehrungen an Gefahrenstellen, regelmäßige Präparierung und Wartung und eine einheitliche Markierung und Beschilderung. Auch ein Pistenrettungsdienst, hochwertige Panoramatafeln zur Orientierung mit Lawinenwarnleuchten sowie eine gute Organisation an den Zugängen zu den Seilbahnen und Liften sind Voraussetzung für diese hohe Aussetzung des Landes Tirol.