Skip to main content
21. Mai 2026

Spittal präsentiert sich jetzt digital

Der Tourismusverband Spittal stellte kürzlich eine Web-App vor, mit der sich Einheimische und Touristen einen Überblick über die Angebote und Freizeitmöglichkeiten der „Lieserstadt“ und Umgebung machen können.

Theresa Ebner vom TVB Spittal hat die neue App bereits ausprobiert. Foto: Stadtgemeinde Spittal

Einfach am Handy „app.spittal-erleben.at“ in die Browserzeile eingeben und schon ist man auf der „TVB Spittal an der Drau City App“, der neuen Info-Plattform für alles Sehens- und Erlebenswerte rund um die „Lieserstadt“ Spittal. Gedacht ist die neue Spittal-App für Gäste und Einheimische gleichermaßen als Informationsquelle und Orientierungshilfe. „Wir wollen unseren Besuchern mit dieser App einen unkomplizierten Zugang zu allen relevanten Infos bieten“, sagt die Leiterin des TVB Spittal, Ulrike Taurer. Bei spittal-erleben.at handelt es sich nicht um eine App, die man herunterladen und installieren muss, sondern eine sogenannte Web-App, die über einen Internet-Browser aufgerufen wird. „Vor allem für die Gäste ist das sehr bedienerfreundlich. Man muss nichts herunterladen und keine Daten bekanntgeben. Wir haben die App für Handys optimiert, denn ein Handy hat jeder in der Hand“, so die TVB-Chefin. Die Spittal-App kann auch einfach über einen QR-Code aufgerufen werden. Dieser wird bald „verstreut“ in ganz Spittal zu finden sein, z. B. an Aufklebern, die an Lokaleingangstüren, etc. geklebt werden, auf Plakaten, Geschäftseingängen oder auf Flyer, die an gut frequentierten Orten aufliegen. Ein weiteres positives Feature besonders für Gäste ist, dass diese auch außerhalb der Öffnungszeiten des Tourismusbüros (im Schloss Porcia) zu den Infos kommen.

Wandern bis Kultur

Die „Spittal-App“ macht jetzt schon den Eindruck einer guten Informationsquelle und Begleiters vor Ort. Als Besucher bekommt man einen schnellen Überblick über die Übernachtungsmöglichkeiten und die kulinarischen Angebote der Stadt.  Mit einem Klick erfährt man viel Wissenswertes über Spittals Geschichte, Museen, die Tourismus-Hotspots, wie z. B. das Goldeck, die Drautalperle, den nahegelegenen Millstätter See oder die Rad- und Wanderangebote der Region. Ein Link führt zu Tickets für das Goldeck, die Komödienspiele Porcia, den „Familienflitzer“ (ein e-Lastenrad-Angebot des TVB). Ein „Audio-Kulturrundgang“ erklärt die Geschichte der Spittaler Sehenswürdigkeiten, wie des Schlosses Porcia, des Spittl oder des Malbaums am Hauptplatz. Die App verweist auch auf viele Veranstaltungen der Tourismusregion MBN (Millstätter See, Bad Kleinkirchheim, Nochkberge). Ein weiteres, interessantes Feature der neuen Spittal-App ist die Rubrik „Augen auf“, die dazu beitragen soll, die „Lieserstadt“ von etwaigen Mängeln zu befreien. Wenn den Nutzern eine verbesserungswürdige Situation ins Auge sticht, können diese das Problem ganz einfach mit ein paar Fotos und einer kurzen Beschreibung hochladen – und die Stadt gelobt, sich dessen anzunehmen.

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.