Skip to main content
26. Januar 2026, Karin Stangl

Skispringen in Amlach 1956

Am 28. Jänner 1956 – vor genau 70 Jahren – wurde die damals neue Großschanze in Amlach mit den Österreichen Meisterschaften eröffnet. Veranstalter war der Skiclub Lienz, gewonnen hat Sepp „Bubi“ Bradl.

Audiobeitrag anhören
Skispringen in Amlach 1956
00:00
00:00
Das Eröffnungsspringen im Rahmen der ÖM am 28. Jänner 1956 war ein Großereignis. Foto: Archiv Gemeinde Amlach/Chronist Alois Micheler

Am 28. Jänner 1956 hat ein sportliches Großereignis die Bevölkerung im Lienzer Talboden und darüber hinaus bewegt. Tausende Zuschauer haben vor 70 Jahren die ersten Österreichischen Meisterschaften auf der großen Skisprungschanze in Amlach miterlebt.

Heute erinnern daran nur mehr eine Infotafel am Waldlehrpfad am Fuße des Rauchkofels, Chronikberichte und einzelne persönliche Erinnerungen.

www.schiclub-lienz.at

www.amlach.net

Archiv Skisprungschanzen

Karin Stangl hat für Radio Osttirol mit dem Chronisten der Gemeinde Amlach, Alois Micheler, und dem ehemaligen Präsidenten des Skiclubs Lienz, Siegfried Vergeiner, gesprochen:

Kommentare

Keine Kommentare
  • Nov@x
    "Sportstadt" Lienz - es war einmal ...
    Eine von vielen vergebenen Schanzen, pardon: Chancen ...
    +36
    -0

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.