Skip to main content
26. Dezember 2025

Erzbischof Grünwidl ist Osttirol-Urlauber

Der neu ernannte Erzbischof von Wien, Josef Grünwidl (62), liebt das Villgratental. Macht er doch immer wieder gerne Urlaub hier. 

Foto: Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Dieser Slogan gefällt dem neuen Wiener Erzbischof Josef Grünwidl: „Kommen Sie zu uns, wir haben nichts!“ Er erklärt: „Nichts bedeutet Ruhe, unberührte Natur und eine authentische Kulturlandschaft – im Gegensatz zu Massentourismus und überfüllten Wanderwegen."  Er finde im Villgratental somit alles, was ihm guttut und brauche, um sich zu erholen: wunderschöne Wanderwege und Bergtouren, Kunst und Kultur, und nicht zu vergessen: gastfreundliche, liebenswürdige Menschen.

„Ruhe und Bewegung in Gottes herrlicher Schöpfung“, schwärmt der Erzbischof weiter. Besonders angetan habe es ihm die „Sonnenstadt Lienz“, die Lienzer Dolomiten und die Putz-Orgel aus dem Jahr 1618 in der Stadtpfarrkirche St. Andrä. „Das war Liebe auf den ersten Blick“, versichert er.

In der aktuellen Print-Ausgabe lesen Sie außerdem, warum auch Anton „Toni“ Faber (63), Dompfarrer des Wiener Stephansdoms, nach Osttirol kommt. 

Kommentare

Keine Kommentare
  • Annelies Lukasser-Weitlaner
    Die Mitglieder vom Kirchenchor St.Korbinian/Sängerrunde Thal durften vor Jahren den Erzbischof als famosen Organisten in der Kirche St.Korbinian erleben und genießen.....unvergesslich....ein Erzbischof mit "Mehrwert" und ein würdiger Amtsträger!!! Wir wünschen ihm alles Gute.
    +10
    -1
  • Wolfgang Seidel
    Ich als Ökumenischer Christ finde es toll das der neue Bischof aus Wien in Osttirol Urlaub macht hoffentlich sehe ich in bein Bergwandern ich wünsche in alles gute bei seiner neuen Aufgabe LG Wolfgang Osttirol Fan
    +8
    -1
  • Ulrike
    Erzbischof Grünwidl hat vor Jahren auch auf der Gollerkaser am Hochstein Urlaub gemacht.
    Habe einen sehr netten Gästebuch Eintrag.
    +10
    -0

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.