Skip to main content
15. Februar 2026, Magdalena Pircher

23-jähriger Chorleiter im Gespräch

Die musikalische Laufbahn von Mathias Bergmann begann in seiner Familie und führte ihn von Osttiroler Chören bis hin zum Europäischen Jugendchor. 2023 gründete der Musikstudent seinen eigenen Chor "Voxemble".

Audiobeitrag anhören
23-jähriger Chorleiter im Gespräch
00:00
00:00
Mathias Bergmann mit Voxemble. Foto: Stefan Lusser

Mathias Bergmann ist Chorleiter, Sänger, Komponist, Pianist, Organist und wahrscheinlich vieles mehr. Das alles zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich intensiv. Und dennoch hat jede Tätigkeit seine eigene Ordnung: Das Chorleiten übt er im Kopf und wenn es um konkrete technische Übungen geht, vor dem Spiegel: "Und Einsingübungen für die Chorprobe fallen mir meistens unter der Dusche ein." Zum Ideen-finden brauche er ruhige Stunden, meistens abends bei warmer Stimmung oder auf der Alm. "Das Klavierüben funktionierte früher nur bei Kerzenschein. Das ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr so - wäre ja ziemlich unpraktisch", so Bergmann lachend. Und zum Orgelspiel geht es natürlich in die Kirche.

Kirchenmusik: Das ist auch das, was der junge Osttiroler in Wien studierte. Vergangenes Semester schloss er den Bachelor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Nun studiert er am Mozarteum Salzburg Chordirigieren. Im Feber 2023 gründete er den Projektchor Voxemble in Osttirol...

Mehr dazu in unserem Interview und im aktuellen Osttiroler Boten...

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.