Skip to main content
31. Januar 2026

Neuer Nationalpark-Direktor in Osttirol

Erstmals nach 34 Jahren hat der Nationalpark Hohe Tauern Tirol einen neuen Direktor. Hermann Stotter geht in Pension, am 1. Feber übernimmt Florian Jurgeit die Leitung der Nationalparkverwaltung in Matrei.

Schlüsselübergabe durch NP-Landesrat Rene Zumtobel (Mitte) von Hermann Stotter (links im Bild) an Florian Jurgeit (rechts). Foto: NPHT

Mit Ende Jänner ist der bisherige Direktor des Nationalparks Hohe Tauern Tirol, Hermann Stotter in Pension gegangen. Stotter war seit März 1990 im Landesdienst und bereits seit 1991 mit dem Aufbau des Tiroler Teils des Nationalparks Hohe Tauern befasst, der vor 34 Jahren auf Basis des Tiroler Nationalparkgesetzes errichtet werden konnte. Jetzt gibt es erstmals in der Geschichte des Tiroler Nationalparks einen Führungswechsel:

Im Interview mit Radio Osttirol blickt Hermann Stotter auf besondere Meilensteine zurück:

Interview mit dem scheidenden NP-Direktor Hermann Stotter
00:00
00:00

Auch im aktuellen Podcast des Landes Tirol „Ins Land einihören“ ist Hermann Stotter zu Gast. Hier geht’s zum Podcast

 Seit 1. Feber 2026 hat der Nationalpark Hohe Tauern Tirol einen neuen Direktor. Florian Jurgeit stammt aus Kirchberg in Tirol und arbeitet seit über 20 Jahren in der Nationalparkverwaltung in Matrei. Bisher war er zuständig für  Naturraum-Management, Forschung, Planung und Öffentlichkeitsarbeit. Jetzt  kommen neue Aufgaben auf ihn zu. Karin Stangl hat für Radio Osttirol auch mit dem neuen Nationalpark-Direktor gesprochen, der nun die Verantwortung für 643 Quadratkilometer Nationalparkgebiet in Osttirol und 25 MitarbeiterInnen übernommen hat:

 Hier finden Sie ab Montag, 2. Feber, das Interview mit Florian Jurgeit zum Nachhören

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.